Du betrachtest gerade Wir sagen herz­lich Dan­ke für die Unter­stüt­zung!

Wir sagen herz­lich Dan­ke für die Unter­stüt­zung!

Wir sagen herz­lich Dan­ke an die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler für die gro­ße Unter­stüt­zung!

Vol­ker Weber wur­de als eta­blier­ter und erfolg­rei­cher Amts­in­ha­ber mit 63,50 % klar als Bür­ger­meis­ter wie­der­ge­wählt. Herz­li­chen Glück­wunsch!!!

Auch die SPD-Frak­ti­on im Gemein­de­rat bleibt mit 16 Sit­zen stärks­te Kraft. Wir sind stolz, dass wir dem im Moment schwie­ri­gem Bun­des­trend trot­zen und mit 46,35 % das zwei­bes­te SPD-Ergeb­nis im Saar­land erzie­len konn­ten!

Die CDU bleibt mit 14 Sit­zen unver­än­dert, Grü­ne und Lin­ke jeweils minus 1 Sitz. Bedau­er­li­cher­wei­se wer­den dem neu­en Gemein­de­rat auch 2 AfD-Mit­glie­der ange­hö­ren. Zwar ist das demo­kra­ti­sche Immun­sys­tem in der Gemein­de Mar­pin­gen stär­ker und die AfD hat mit 7,99 % das saar­land­weit schlech­tes­te Ergeb­nis erzielt. Das sind den­noch 7,99 % zu viel. Unter den nor­ma­len demo­kra­ti­schen Kräf­ten besteht soweit Kon­sens, dass es natür­lich kei­ne Zusam­men­ar­beit oder Mehr­heits­fin­dung mit der AfD geben wird!

Die Wäh­le­rin­nen und Wäh­len set­zen auf Kon­ti­nui­tät – kei­ne Ver­än­de­run­gen bei den Orts­vor­ste­hern. Alle 4 Orts­vor­ste­her wer­den bestä­tigt, aber es war span­nend bei den Orts­rats­wah­len.

In Mar­pin­gen, wo es an der Urne tra­di­tio­nell eng ist, behält die SPD mit 50,25 % 6 Sit­ze im Orts­rat und die Mar­pin­ge­rin­nen und Mar­pin­gen Ger­man Eckert als Orts­vor­ste­her. Auch hier herz­li­chen Glück­wunsch, lie­ber Ger­man!

Mit einem fabel­haf­ten und außer­ge­wöhn­li­chen Ergeb­nis von 70,03 % wur­de Ingo Reck­ten­wald in sei­nem Orts­vor­ste­her­amt bestä­tigt und die SPD erhält im Orts­rat 7 von 9 Sit­zen. Super, Ingo! Gra­tu­la­ti­on auch an den SPD Orts­ver­ein Ber­sch­wei­ler, der mit Nadia Schin­del­hau­er auch eine Land­tags­ab­ge­ord­ne­te stellt.

In Als­wei­ler wur­de es span­nend, wir konn­ten unser gutes Ergeb­nis von 2019 lei­der nicht wie­der­ho­len, gehen aber mit 50,33 % über die Ziel­li­nie. Mit guter Arbeit wol­len wir die nächs­ten Jah­re die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler über­zeu­gen. Gra­tu­la­ti­on an Theo Neis für sei­ne drit­te Amts­zeit als Als­wei­ler Orts­vor­ste­her!

Durch einen guten und enga­gier­ten Wahl­kampf ist es Kevin Klein und der SPD Urex­wei­ler gelun­gen, das Ergeb­nis von 2019 zu ver­bes­sern und mit 42,31 % einen wei­te­ren Sitz im Orts­rat zu gewin­nen bei drei Lis­ten (Grü­ne nicht mehr ver­tre­ten). Vie­len Dank für euer gro­ßes Enga­ge­ment!

Das die Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler auch sehr dif­fe­ren­ziert die Wahl­ent­schei­dung getrof­fen haben, sieht man an den Ergeb­nis­sen der Euro­pa-, Kreis­tags- und Land­rats­wahl. Auch hier hat die SPD im Ver­gleich mit ande­ren Kom­mu­nen mit 36,59 % bei der Kreis­tags­wahl ein Ergeb­nis über Durch­schnitt erzielt. Sicher­lich haben die Wäh­ler hier unse­rem guten Per­so­nal­an­ge­bot mit Dr. Alfred Neis als Spit­zen­kan­di­da­ten Rech­nung getra­gen.

Auch Lands­rats­kan­di­da­tin Réka Klein bekam in unse­rer Gemein­de aus dem Stand 28,46 % der Stim­men bei drei Kan­di­da­ten. Wir dan­ken Réka sehr für ihre Cou­ra­ge ihren Hut gegen den belieb­ten und eta­blier­ten Land­rat Udo Reck­ten­wald, für den demo­kra­ti­schen Wett­be­werb, in den Ring gewor­fen zu haben!

Abschlie­ßend sind wir froh, dass unser enga­gier­ter Wahl­kampf belohnt wur­de und bedan­ken uns für das Ver­trau­en!