You are currently viewing Zur Dis­kus­si­on um einen „Run­den Tisch“ zum Grund­schul­neu­bau

Zur Dis­kus­si­on um einen „Run­den Tisch“ zum Grund­schul­neu­bau

Im letz­ten Gemein­de­rat wur­de der Haus­halt für 2024 beschlos­sen. Hier gab es erneut eine Debat­te zum The­ma „Run­der Tisch“. Die­sen Run­den Tisch for­dert die CDU in den letz­ten bei­den Sit­zun­gen immer wie­der ein. Dabei soll es um den Grund­schul­neu­bau gehen.

Von Sei­ten der CDU wird gefor­dert, sie mehr in die­ses Pro­jekt ein­zu­bin­den. Die­se For­de­rung ist nicht neu und wur­de damals auch schon erfüllt. Den offi­zi­el­len Run­den Tisch mit den Frak­tio­nen hat die CDU damals frei­wil­lig und auf eige­nen Wunsch hin ver­las­sen, weil nicht akzep­tiert wur­de, dass es bereits einen Beschluss und einen Stand­ort für die Grund­schu­le gibt.

Auch ande­re Alter­na­ti­ven hat man im Vor­feld geprüft und dis­ku­tiert, aber es bot sich kei­ne ande­re Lösung an. Selbst der eige­ne Vor­schlag der CDU Mar­pin­gen zur Kom­mu­nal­wahl 2019, die Gemein­schafts­schu­le kom­plett neu zwi­schen Als­wei­ler und Mar­pin­gen zu bau­en, wur­de vom Land­kreis und vom dama­li­gen CDU-Innen­mi­nis­ter abge­lehnt und als nicht finan­zier­bar bewer­tet.

Den­noch hat der Bür­ger­meis­ter im letz­ten Jahr alle Frak­tio­nen und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den immer zeit­nah über die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen unter­rich­tet, infor­miert und Gesprä­che gesucht.

Wir wis­sen, dass der Umbau und die Attrak­ti­vie­rung der Dorf­mit­te eine Her­ku­les­auf­ga­be ist – es ist auch ein Pro­jekt, dass sich über vie­le Jah­re erstre­cken wird, aber wir brau­chen mehr Platz für die Grund­schu­le und wir brau­chen mehr Auf­ent­halts­qua­li­tät in unse­rem Dorf.

Das gro­ßer Hand­lungs­be­darf besteht, sieht man an den ver­schie­de­nen Stand­or­ten der FGTS, die sich über meh­re­re Orts­tei­le behelfs­mä­ßig ver­tei­len. Die­se Stand­or­te sol­len im Neu­bau der Grund­schu­le gebün­delt wer­den.

Den Hand­lungs­be­darf sieht man auch an den Con­tai­ner­an­la­gen zur Erwei­te­rung der zu klein gebau­ten aktu­el­len Grund­schu­le, wel­che der Gemein­de­rat in sei­ner letz­ten Sit­zung mit 2,2 Mio. Euro beschlos­sen hat, um die Vier­zü­gig­keit der nächs­ten ers­ten Klas­sen zu bewäl­ti­gen.

Es darf nicht nur Park­platz, Beton, Stra­ße sein. Es braucht auch Grün- und Auf­ent­halts­flä­chen, damit sich Men­schen in unse­rem Dorf auf­hal­ten und dort woh­nen wol­len.

Bei dem Dorf­mit­te­kon­zept Bil­dungs- und Sport­cam­pus Mar­pin­gen han­delt es sich um einen durch­dach­ten städ­te­bau­li­chen Plan mit Hand und Fuß, wel­cher vie­le Pro­ble­me in der Dorf­mit­te Mar­pin­gen angeht.

Zudem es mit dem von der Lan­des­re­gie­rung auf­ge­leg­tem Schul­bau­pro­gramm „Bau­stein“ eine his­to­ri­sche Chan­ce gibt, ein sol­ches Vor­ha­ben umzu­set­zen! Es han­delt sich um das größ­te kom­mu­na­le För­der­pro­gramm in der Geschich­te des Saar­lan­des mit min. 232 Mio. € für eigent­lich kom­mu­na­le Auf­ga­ben, wo Land und Kom­mu­nen die­se Auf­ga­ben gemein­sam ange­hen.

Zudem wir mit Bür­ger­meis­ter Vol­ker Weber einen Rat­haus­chef haben, der bes­tens ver­netzt ist und einen sehr guten Draht in die Lan­des­re­gie­rung pflegt. Die­ser gute Draht hat schon bei vie­len Pro­jek­ten gehol­fen, gro­ße Men­gen an För­der­mit­tel des Lan­des zu akqui­rie­ren.

Wir als SPD-Frak­ti­on im Gemein­de­rat zie­hen bei die­sem so wich­ti­gem Pro­jekt mit Vol­ker Weber an einem Strang. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, vor allem die Eltern, erwar­ten zurecht von allen kom­mu­na­len Man­dats­trä­gern, dass hier kon­struk­tiv und ziel­füh­rend zusam­men­ge­ar­bei­tet wird, um das Bes­te für unse­re Gemein­de zu errei­chen.

Wir ste­hen zu unse­rer Ver­ant­wor­tung und ducken uns nicht weg!

Ihre SPD-Frak­ti­on im Gemein­de­rat